Hier habe ich eine chronologische Auswahl an Veröffentlichungen dargestellt, an deren Entstehung ich (in verschiedenen Rollen bzw. Ehrenämtern) beteiligt war.
NDR-Kandidat*innencheck zur Bürgerschaftswahl 2020
Rohde, J.A. & Block, M. (2019). Verzicht ist auch keine Lösung – Eine explorative Fragebogenstudie zur Bewertung von Herausforderungen und Bewältigungsansätzen in der tutoriellen Lehre Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, dghd
Erwähnung in Pressemitteilung „Students for future – Aufruf zum Klimastreik am 15.03.“ 2019
Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität (KNU)/Team 2 „Studium und Lehre“ (Hrsg.) Nachhaltigkeit in der Lehre – Perspektiven der Universität Hamburg. [Redaktion und Projektkoordination: Block, M., Braßler, M. Frohnwieser, C. Westholm, H.] 2018
Studienleistung: Video im Projekt Gesundheitsförderung 4.0, Gruppe „Altenpflege stationär“ 2018
Ergebnisse meiner Bachelorarbeit: Braßler, M., & Block, M. (2017). Interdisciplinary teamwork on sustainable development—The top ten strategies based on experience of student initiated projects. In Handbook of Theory and Practice of Sustainable Development in Higher Education (pp. 65-77). Springer, Cham.
Block, M. (2017). Und täglich grüßt das Murmeltier – was studentische Bewegungen für Nachhaltigkeit tun und fordern. Berliner Dialogforum „Hochschulen gemeinsam gestalten“, Heinrich-Böll-Stiftung.
Block, M. (2017). Input bei der DEKT-Veranstaltung „Ein neuer Welt-Zukunftsvertrag – Die UN-Nachhaltigkeitsziele verändern unser Leben.“
Block, M. (2016). Engagiert studieren – und was es dafür braucht. In: D. Lenzen & S. Rupp (Hrsg). Begleitung und Förderung studentischer Projekte. Projektberichte 2012-2016. Universitätskolleg-Schriften Band 12. (S.55-59).
Block, M. & Lamparter, M. (2016). Dies Oecologicus – nachhaltig studieren, lehren, leben. In: D. Lenzen & S. Rupp (Hrsg). Begleitung und Förderung studentischer Projekte. Projektberichte 2012-2016. Universitätskolleg-Schriften Band 12. (S.89-97).
Block, M., Braßler, M., Orth, V., Riecke, M., Lopez, J. M. R., Perino, G., Tan, W.-H. & Lamparter, M. (2016). Dies Oecologicus—how to foster a whole institutional change with a student-led project as tipping point for sustainable development at universities. In Teaching education for sustainable development at university level (pp. 341-355). Springer, Cham.
Block, M (2015). Die Frage(n) der Orientierung. In: P. Zervarkis & T. Bargel (Hrsg). Flexibilisierung und Mobilität im Europäischen Hochschulraum. Heft 84 der Reihe „Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung, Universität Konstanz.
Vortrag über interdisziplinäre Nachhaltigkeitsbildung bei der Campus Innovation 2015
Interview Jahrestagung des Rats für nachhaltige Entwicklung 2015
Erwähnung im Abendblatt-Artikel „Die Geschichte hinter dem Kühlschrank als ‚Fair-Teiler’“ 2015
Vorstellung der Inhalte von CampusGrün zur Wahl des Studierendenparlaments 2014/15
Meyerhof, E., Bernges, T., Block, M., Niehoff, M., Schultz, C. (2014). Menschenbilder in der Psychologie: Erfahrungen und Inhalte eines selbstorganisierten Seminars.
Erwähnung im Abendblatt-Artikel „Protestaktion: Menschenkette gegen Atomkraft“ 2010